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Referenzen? Gut, dass ich nichts von Ihrem Geschäft verstehe

Was Volltext nicht alles schreiben kann. Nun, nicht alles, aber vieles. Gewinnen Sie hier einen Einblick in die Referenzen und in die Vielfalt der Branchen, für die ich schon gearbeitet habe. Das führt unweigerlich zur Frage: «Sollte ein Texter sich nicht besser spezialisieren?» Die Antwort lautet Nein. Hier erfahren Sie, warum.

Als Texter brauche ich zuerst einmal von Ihrem Fach nichts zu verstehen, zumindest wenn Sie sich als Firma an Endverbraucher richten – denn diese sind meist auch keine Fachleute. Fragt man mich also, ob ein Texter nicht auf ein Gebiet spezialisiert sein sollte, antworte ich: «Ja, auf guten Text.» Meine Aufgabe ist es, potenziellen Käufern Ihr Angebot schmackhaft zu machen. Und dazu gehört, die Vorteile dieses Angebots so anschaulich und klar wie möglich zu vermitteln.

Da Fachleute, die ein Angebot verkaufen möchten, über ihr Gebiet bereits alles wissen, neigen sie dazu, dieses Wissen auch beim Kunden vorauszusetzen. Ein Fehler, der in Websites, Firmen- und Produktbroschüren häufig gemacht wird – und den potenziellen Kunden vergrault.

Fragt man mich, ob ein Texter nicht auf ein Gebiet spezialisiert sein sollte, antworte ich: «Ja, auf gutes Schreiben.»

Erklären Sie es mir – für Ihre Kunden

Da ich keine Ahnung von einem Antriebssystem eines Industriekunden hatte und merkte, dass er dieses Wissen bei mir voraussetzte, bat ich ihn – so, als verstünde ich eine Menge davon -, mir zu erklären, wie das Teil funktioniere: «Erstens: Erklären Sie mir für Ihre Kunden so simpel wie möglich, wie dieses Antriebssystem funktioniert. Zweitens: Wissen Ihre potenziellen Käufer aus der Industrie (also selber Fachleute) überhaupt, wie es funktioniert? Und schliesslich drittens: Falls diese es nicht wissen, wäre es dann nicht sinnvoll, die Funktionsweise des Antriebssystems auch in der Broschüre zu erläutern?»

Man versuchte mir die erste Frage zu beantworten (das bereitete den Fachleuten bereits einiges Kopfzerbrechen). Auf die zweite bekam ich diese verblüffende Antwort: «Sie haben Recht. Ingenieure wissen zwar, wie unser Antrieb funktioniert und wofür man ihn einsetzt. Aber die Marketingleute und Geschäftsleitungsmitglieder unserer Kunden haben keine Ahnung davon. Und die entscheiden ebenfalls mit, wenn es um den Einkauf der Antriebssysteme geht. Darum danken wir Ihnen für den Hinweis – es ist tatsächlich sinnvoll zu zeigen, wie unser System funktioniert.» Und so erfuhren nicht nur die Kunden, sondern auch ich ganz beiläufig, wofür ich da überhaupt Werbung betrieb.

Volltext arbeitet sich schnell in Ihr Fachgebiet ein

Als Texter bin ich ein Übersetzer, der Ihr Fachwissen in die Sprache Ihrer Kunden übersetzt

Als Texter verstehe ich mich als Ihr Sprachrohr – und als Übersetzer, der Ihr Fachwissen in die Sprache Ihrer Kunden übersetzt. Ich erkläre Ihren Kunden, an die sich Ihr Angebot richtet (das können auch «laienhafte» Mitentscheider sein), dieses Angebot so verständlich wie möglich. Damit das überhaupt geht, brauchen Sie einen Laien wie mich, der nicht viel von Ihrem Geschäft zu verstehen braucht – aber sich wahnsinnig schnell darin einarbeitet und dann aus eigener Erfahrung weiss, was Ihre Kunden wissen möchten.

Hier ein Überblick über Themen und Branchen, für die ich schon getextet habe. Vielleicht profitieren Sie davon, dass ich darin nicht mehr der absolute Laie bin. Und falls doch: Sie wissen ja jetzt, warum das gut ist. 

 

Für diese Branchen habe ich schon gearbeitet:

  • Abwasserreinigung / Kläranlagen (Flyer, Spiel, Informationsbroschüren, Slogans)
  • Banken (Mailings)
  • Bauindustrie (Firmenbroschüren, Inserate, Produktbroschüren Systembau)
  • Consulting (Flyer, Imagebroschüren, Angebotsbroschüren, Websites, Slogans)
  • Eisenbahnindustrie / Antriebstechnik (Produktbroschüren)
  • Elektrizitätswerk (Kundenzeitschrift)
  • Elektroindustrie (Websites, Firmenbroschüren, Produktbroschüren)
  • Gartenbau (Flyer, Websites, Inserate, Mailings, Firmenprospekte, Namensfindung)
  • Gesundheitswesen (Mailings, Websites, Praxisinformationen, Angebotsflyer, Inserate, Produktbeschreibungen, Namensfindung)
  • Holzbau (Firmenbroschüren, Websites)
  • Hotels (Websites, Flyer, Mailings, Slogans)
  • Human Resources (Websites, Flyer, Imagebroschüren)
  • Immobilien (Inserate, Flyer, Verkaufsdokumentationen, Immobilienkataloge, Verkaufstafeln, Banner, Namensfindung, Slogans, Logos, Webseiten)
  • Informationstechnologie (Bedienungsanleitungen Software, Graphic User Interface, Produktbeschreibungen, Software-Flyer, Websites, Inserate, Publireportagen, PR-Artikel)
  • Krankenversicherungen (Websites, Produktbroschüren, Kundenakquisition, Flyer)
  • Maschinenindustrie (Websites, Firmenbroschüren, Produktbroschüren, Publireportagen, PR-Artikel, Namensfindung, Slogans)
  • Medienbranche (Newsletter, Werbebriefe, Mailings)
  • Möbelhersteller (Produktbroschüren, Flyer, PR-Artikel)
  • Nahrungsmittel (Mailings, Namensfindung, Wettbewerbe, Slogans)
  • Non-Profit-Organisationen (NPO) (Mailings, Angebotsflyer, Leitbilder, Porträts)
  • Phototechnik (Firmenbroschüren, Produktbroschüren, PR-Artikel, Slogans)
  • Politik (Kandidatenporträts, Wahlwerbung, Inserate, Plakate, Slogans, Abstimmungsflyer, Parolen, Flugblätter)
  • Politische Gemeinden / Behörden (Kampagnen, Plakate, Inserate, PR-Artikel, Flyer, Mailings, Websites)
  • Restaurants (Websites, Menükarten, Flyer, Slogans)
  • Sanitärbranche (Publireportagen, Kundenzeitschrift, Produktbeschreibungen, Inserate, Flyer)
  • Seminare und Schulungen (Angebotsprospekte, Inserate, Flyer, Ausschreibungen)
  • Sicherheitstechnologie / Sensorik (Produktbroschüren, Firmenbroschüren, Webseiten, Flyer, Inserate)
  • Stahlbau (Kundenzeitschrift, Flyer, Websites, Imagebroschüre)
  • Telekommunikation (Malings, Produktbroschüren)
  • Tourismus (Flyer, Mailings, Reisekataloge, Inserate)
  • Transportwesen (Inserate, Websites)
  • Unterhaltungselektronik / Heimelektronik (Kundenzeitschrift, Inserate, Flyer, Mailings)
  • Versandhandel (Produktkataloge)
  • Versicherungen (Produktbeschreibungen, Leistungsbeschreibungen, Mailings, Webseiten)
  • Wissenschaft / Forschung (Redaktionelle Beiträge, Forschungsberichte)

Die Agentur Volltext durfte in den rund 14 Jahren ihres Bestehens schon für verschiedenste Firmen schreiben und auch grafische Arbeiten erstellen. Hier sind nur ein paar der bekannteren Kundennamen. Gerne zeige ich Ihnen auf Anfrage schwarz auf weiss und in allen anderen Schattierungen, welche Texte dem Hirn des Volltexters und seiner Schreibfeder entsprungen sind.

  • Atos AG
  • AXA Winterthur
  • Bombardier Transportation (Switzerland) AG
  • Coop Versicherungen AG
  • Credit Suisse Financial Services
  • CSS Versicherung
  • Eawag (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz, Forschungsanstalt des ETH-Bereichs)
  • Etzel Immobilien AG
  • EWD Elektrizitätswerk Davos AG
  • FoamPartner Fritz Nauer AG
  • Geberit Schweiz AG
  • Gemeinde Gossau ZH
  • Helsana Versicherungen AG
  • Landert Motoren AG / Tormax
  • Mageba SA
  • Media Saturn Schweiz AG (Media Markt / Saturn)
  • Neue Zürcher Zeitung (NZZ)
  • OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale (Schweiz) GmbH
  • OTTO’S AG
  • Privera AG (Immobilien)
  • Schober Information Group (Schweiz) AG
  • Seitz Phototechnik AG
  • Siemens Schweiz AG (Joachim Lienert ist Approved Supplier von Siemens Schweiz AG, also akkreditierter Texter für den Konzern)
  • Stadt Bülach
  • Swisscom AG
  • Unilever Schweiz GmbH
  • Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG
  • Vetropack Holding AG
  • Wander AG (Ovomaltine, Twinings Tee)
  • Welcome Group (Hotels und Restaurants Gaho Holding AG)
  • Zürich Tourismus
  • Zweifel Pomy-Chips AG
  • und eine Vielzahl grosser, mittelgrosser und kleiner Unternehmen mehr

Wenn Volltext für Privatpersonen schreibt, dann bleibt das schön privat.

In der Regel braucht niemand zu wissen, wo überall Volltext an Ihrem Werk mitgeschrieben hat und dass etwa der Liebesbrief, der Ihren Gatten zu Tränen rührte, von mir stammt. Darum gibt es hier nur einen sehr allgemein gehaltenen Einblick in die Textsorten, die ich schon für Privatpersonen verfasst habe. Also: Reden Sie mit mir, damit ich für Sie Reden und anderes schreiben kann. Es bleibt schön unter uns.

  • Reden für Geburtstage, Jubiläen, Einweihungen, Taufen usw.
  • Ghostwriting (Bücher, Referate, Moderationen)
  • Kabarettstücke und Sketches
  • Briefe und Einladungen
  • Lebensläufe
  • Redigieren und Lektorieren von Diplomarbeiten und Papers

 

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Werbeagenturen wissen, warum

Volltext ist frei und freischaffend. Und schreibt deshalb Texte auch gerne in Ihrem guten Namen. Diverse kleinere, kleine und mittelgrosse Werbeagenturen, Grafikateliers und Webdesignagenturen arbeiten gerne mit Volltext zusammen. Hier nämlich erhalten sie schnell und zu einem fairen Preis hochwertige Texte. Man kann einfach nicht alles selbst schreiben. Ich mache das für Sie. Im Namen …

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