«

»

Beitrag drucken

Liebestod – oder eher Todesliebe?

Wo Rauch ist, lodert auch das Liebesfeuer

Wo Rauch ist, ist auch ein Liebesfeuer.

Sie haben es nicht leicht, die Raucher. Gebeutelt vom Staat, verbannt aus Bahnhöfen, Restaurants, Zügen – und am liebsten auch aus Plakaten. Da können ein paar Streicheleinheiten, ein bisschen Liebe nicht schaden. Und Verliebtheit schon gar nicht.

Verliebtheit, bis dass der Tod uns scheidet. Schöner können die Gefühle, die einen Raucher in seinem Leben so übermannen, nicht auf engstem Plakatraum zusammengefasst werden; drei Seelen rauchen, ach, in meiner Brust: die Liebe, der Tod und zu guter Letzt die Elefantenhaut, die es braucht, um die ungewohnte Nähe der beiden auszuhalten. (Nicht zu verwechseln mit der Lederhaut, die’s beim Rauchen gratis dazugibt.)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.volltext.ch/liebestod-oder-eher-todesliebe/