«

»

Beitrag drucken

Meilenstein in der Geschichte des Textes

Eine Taschenlampe ist eine Taschenlampe? Mit einer solch weltlichen Einstellung können Sie das Licht ja gleich ausknipsen. Denn wer so denkt, hat noch nie sanft auf den Taster einer LED LENSER gedrückt und sich von deren weissem Strahl wie von einer Kathedrale aus Licht den Weg hin zu einem besseren Leben weisen lassen. Einem Leben der Erleuchtung.

Das ewige Licht leuchte ihnen bühnenspotartig.

Das ewige Licht leuchte ihnen bühnenspotartig.

Der Beipackzettel der LED LENSER ist eine Hymne, ein Neunzeiler der Poesie, wie man ihn sonst nur noch in grössenwahnsinnigen Werbetexten aus den USA und im Musenalp-Express findet. Und das nicht einmal in Letzterem, weil es den gar nicht mehr gibt. Doch eigentlich reicht der Strahl dieses werberischen Griffs in die ganz grosse Textkiste viel weiter zurück; schon der Firmenname der Hersteller der LED LENSER deutet Geistreichtum an: Zweibrüder – find ich gut! – heisst er, und die beiden stammen aus dem Lande Goethes.

Der Text ist ein Lichtblick im Meer der abgenutzten Werbeworte. Zum Schluss, unabhängig von dem Quäntchen Pathos im Text: LED LENSER sind tatsächlich Scheinwerfer der Extraklasse, die eine uneingeschränkte Empfehlung verdienen. Sie sind, wie soll man es bloss ausdrücken? – also gut, es geht einfach nicht anders: Meilensteine in der Geschichte des Lichts, technologisches Dynamit. Das ewige Licht leuchte ihnen bühnenspotartig.

 

Diesen Beitrag teilen:

Share Button

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.volltext.ch/meilenstein-in-geschichte-textes/